Keine Partei: "Die Bürger und Verbraucher haben Schuld?"

Sind wir selbst schuld, liebe Mitbürger? Für das Wohl unserer Wirtschaft sollen wir mehr konsumieren und arbeiten. Obwohl wir in dieser Hinsicht doch ziemlich fleißig sind. Was läuft da falsch? Ist das ewige Wachstum vielleicht viel mehr eine Utopie als die der vermeintlichen Spinner, die das immer 'Weiter so' anzweifeln? Werden wir manipuliert und belogen? Mancher Intellektueller sagt lapidar: "Die meisten Leute sind einfach doof und sind selber schuld", und meint die Leser der  BILD-Zeitungs, Besucher von McDonalds usw. Langsam, langsam. Wer kann sich von Manipulation frei machen? Lieber mal an die eigene Nase fassen:

  • Warum kaufen wir Skandalblätter und lassen unseren Alltag von Geldgier, Missgunst und Neid beherrschen? Obwohl wir in Umfragen immer behaupten, Familie und Freundschaft sei uns wichtig

  • Warum halten wir uns für so schlau, wenn wir bei den Steuern tricksen? Und wundern uns nachher, weil der Staat kein Geld mehr hat für Autobahnen, Schulen, Renten und alles andere was uns wichtig ist? 

  • Warum sind wir so stolz auf jedes Schnäppchen (das natürlich nicht im Hochlohnland Deutschland hergestellt sein kann)? Und wundern uns über Arbeitslose, Kinderarbeit und Ausbeutung in der sogenannten Dritten Welt? 

  • Und was ist mit BSE? Haben wir die brennenden Rindfleischberge schon vergessen? Hätten wir doch mit den Milliarden-Subventionen der EU statt Monokultur und Agrarfabriken in den letzten Jahren die naturgemäße Landwirtschaft unterstützt. So haben Sie, lieber Verbraucher, Ihr Geld nicht gleich den Bauern gegeben, sondern mit Ihren Steuern über die Umwege der EU-Bürokratie der Agrarindustrie zur Verfügung gestellt - damit diese Sie weiter betrügen kann. 

Andererseits: Wir werden auch systematisch ausgebeutet und betrogen von den heimlichen Verführern, die ganz genau wissen, wie sie uns manipulieren. Wir können doch gar nichts dafür, oder? Also sind doch die Anderen schuld?

 
Die Wirtschaft   Die Gewerkschaften
Die Politik Die Verwaltung
Die Alt-68er  Die Ausländer
Die Medien   Die Bürger und Verbraucher
Die Lehrer  Die Eltern  
Die Amerikaner  Die Russen  

Schuld-Startseite | Fenster schließen