Keine Partei: "Die Medien haben Schuld?"

Die Medien zeigen Sex, Skandale und Gewalt, egal ob es um Unterhaltung oder Information geht. Wie soll man da noch Hoffnung haben? Kein Wunder sind die Menschen so verroht, kaltherzig, hoffnungslos und hart geworden und denken sich "was die können, kann ich auch".

Aber haben die Medien nicht Recht? Die Welt ist schlecht, die Politiker sind korrupt, denen geht es nur um Macht und Geld. Andererseits gibt es auch ehrbare Politiker, die sehr gute Arbeit als Volksverteter leisten. Wenn diese versuchen, mit guten Nachrichten auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, interessiert das die Medien aber oft nicht. Warum? Weil sich gute Nachrichten schlecht verkaufen. Abgesehen davon stehen gute Nachrichten - mitunter zur Recht - im Ruf der Hofberichterstattung. Tatsächlich gibt es immer mehr Medien, die entgegen jedem Pressekodex  Pressemitteilungen vor allem dann veröffentlichen, wenn Unternehmen im Gegenzug dazu Werbung schalten. Da kann doch kein normaler Bürger mehr wissen, was glaubwürdig ist. Andererseits will der Bürger seine Informationen so preiswert wie möglich bekommen, da muss er halt auch damit leben. 

Sind die Medien jetzt schuld? Oder doch die Wirtschaft, die die Medien kauft? Oder die Konsumenten, die damit nicht umgehen können? Oder die Lehrer, die den Mediengebrauch nicht lehren? Wer bloß?

Die Wirtschaft   Die Gewerkschaften
Die Politik Die Verwaltung
Die Alt-68er  Die Ausländer
Die Medien   Die Bürger und Verbraucher
Die Lehrer  Die Eltern  
Die Amerikaner  Die Russen  

Schuld-Startseite | Fenster schließen