Der Kandidat für die Erststime im Wahlkreis 170 (Kassel)
Kandidat
Direkte Wahlkampf-Aktionen zur Bundestagswahl mit CDU, SPD, FDP und den Grünen
Termine und
Aktionen
Ideen und Reformvorschläge, Revolution und 'Best Practice'
Ideen
Themen zur Wahl - Wahlthemen für die Zukunft
Themen
Wieso, weshalb, warum?
Fragen, Fragen
 
zurück zu


Kontakt und Impressum
 

Keine Partei Kassel ;- )

Ihr Kandidat im Wahlkreis 170: Markus Schilling


Fragen über Fragen:

Wenn ich meinen Blick durch die Politik- und Medienlandschaft streifen lasse, stelle ich mir viele Fragen. Hier ein paar davon:

  • Am 16.9. wurden von 21 bis 22:30 Uhr in der ARD die "Außenseiter" der Wahl vorgestellt. Wie sollen den Leute anhand dieser 1-Minuten-Clips ein Parteiprogramm beurteilen können? Zum Glück gibt's ja das Internet zum ausführlicheren Informieren. Absurd wirkten die Präsentationen oder Dialog zwischen manchen Parteien, ja. Aber man muss nicht alles als abstrus und weltfremd abtun. Liebe Jungwähler und die Abgebrühten unter den Journalisten: Spinner, Querdenker, Utopien und Ideale haben immer einen Platz in der Gesellschaft gehabt und manche Entwicklungen in Gang gesetzt, die heute unzweifelhaft als positiv angesehen werden. Das habt ihr doch nicht vergessen, oder?

  • Es darf nicht behauptet werden, dass der Kanzler seine Haare getönt oder gefärbt hat, denn er hat's gerichtlich untersagen lassen. Darf Herr Schröder sich jetzt die Haare nie im Leben färben oder tönen?

  • Das TV-Kanzlerduell war langweilig. Wer hat etwas Anderes erwartet? Wer erwartet beim nächsten Kanzlerduell etwas Anderes als die üblichen Platitüden? Wer erwartet bei den Elefantenreden etwas Anderes als das Übliche "Zunächst möchte ich mich bei unseren Wählern bedanken, und außerdem haben wir nicht verloren, denn bei den 16-25-jährigen Singles mit überdurchschnittlichem Einkommen in Castrop-Rauxel haben wir 10% mehr..." oder "Da gibt es nichts zu beschönigen wir haben dem Wähler unsere großartigen Leistungen nicht transparent genug kommuniziert und deshalb konzentrieren wir uns jetzt auf eine wirksame Oppositionsrolle, die der Wähler in 2006 wieder honorieren wir..." oder "Dies ist ein historischer Sieg, und wir haben schon immer gesagt..." etc. pp.

  • Westerwelles Guidomobil wird begleitet von Gorillas mit ausgebeulten Jacketts und zwei gepanzerten Limousinen des Bundeskriminalamts. Wer schützt uns eigentlich vor solchen Politikern, die meinen, Sie müssten sich vor dem Volk schützen lassen, das sie angeblich vertreten?

  • mitmachen.de, ich-mache-politik.de, politiktage.de - liebe Jungwähler: Was haltet ihr von solchen Kampagnen? Stärkt das euer Vertrauen in die Politik?

  • Good News is no news? Ich lerne lieber und besser an guten als an schlechten Beispielen. Warum werden fast nur die schlechten vorgeführt?

  • Gibt es jenseits der Parteipolitiker nur "Rechtspopulisten"? Halten Journalisten inzwischen das Volk auch für so dumm wie sie immer den Politikern vorwerfen? Sind Differenzierungen jenseits von vorgefertigten Meinungen tabu? Wenn der eine schreibt, Politiker A ist ein X, warum schreiben fast alle dann auch, Politiker A ist ein X?

  • Muss man immer nachhaken, um von einem Politiker eine Antwort auf E-Mails zu bekommen? Ich habe bestimmt schon über 50 Briefe und E-Mails an Politiker geschrieben. Selten genug wird überhaupt geantwortet. Der einzige, der auf meine Fragen eingegangen ist, war in den 80er Jahren der damalige Innenminister Zimmermann von der CSU. (Anschlussfrage: Glauben Sie jetzt deshalb, dass ich ein CSU-Fan bin?)

  • Warum orakeln Zeitungen? Am 27.5. lautet die Überschrift in der FAZ: "Musharraf: Wir fürchten den Krieg nicht / Vajpayee: Wir hätten früher angreifen sollen". Nirgendwo sonst wurde die - zugegeben - brenzlige Situation zwischen Indien und Pakistan dermaßen zugespitzt. Als ob es gleich "losgeht". Das hat doch ein seriösses Blatt nicht nötig, oder?

  • Warum brauchen Physiker 7 Millarden Euro für neue Forschungsanlagen? 
    Ich lese in der ZEIT über Schwindel erregende Geldsummen, die für völlig lebensferne Projekte ausgegeben werden. Wozu brauchen wir einen Ionenbeschleuniger, der einen "unbekannten Baustein im Standardmodell der Elementarteilchenphyisik entdecken helfen soll" - ohne Erfolgsgarantie?

  • Bertelsmann (RTL, VOX u.a.) und die Kirch AG (SAT.1, PRO7 u.a.) haben ethische Unternehmensgrundsätze. Warum zeigen ihre Fernsehsender zu 80% einen Mix aus Tod, Gewalt, Unglück, schlechten Talkshows und seichtester Unterhaltung? Als Zyniker könnte man meinen: Damit ihre Nachrichtensender mit genügend realem Stoff von Serienkillern und anderen Durchgeknallten finden.

  • Warum tut der stern-Chefredakteur im Ressort Politik meine mit Humor gewürzten, aber durchaus ernsthaften politischen Bemühungen als "Gag" ab? Bitte schön, Herr Norbert Höfler, das passt doch gut zu Ihrem Blatt: Oder soll ich vielleicht das Titelbild mit einem nackten Gerhard Schröder oder banale Geschichten über die Haarfarbe des Kanzlers für brisant, journalistisch wertvoll und eminent wichtig halten?

Und was fragt ihr euch so? Ihr könnt auch Fragen an mich direkt stellen. Schickt eine Mail.